FAQ

Kann man irgendeinen Film programmieren?

Ja, solange die Rechtsnormen, über Rassismus, Pornographie, etc., eingehalten werden.

Wie kann ich Werbung für meine Vorführung machen?

Gokino bietet Dir über verschiedene Kanäle (SMS, E-Mail, Facebook, etc.) die Möglichkeit Werbung für Deine Vorführung zu machen. Gehe auf "Alle Vorführungen" und klicke auf "Vorführung bewerben" und los gehts!

Was bedeutet der „provisorische Kauf“ eines Tickets?

Sobald eine Vorführung organisiert werden kann, können Zuschauer ein Ticket provisorisch über ihre Kreditkarte oder Postcard kaufen. Der Kaufpreis wird zu diesem Zeitpunkt reserviert aber nicht abgebucht. Erst wenn die Vorführung stattfindet, respektive genügend Zuschauer für die Vorführung ein Ticket gekauft haben, wird der Kaufpreis definitiv von Deiner Kreditkarte abgebucht.

Wann weiss ich, ob eine Vorführung stattfindet oder nicht?

Du wirst von uns informiert, sobald die festgelegte minimale Anzahl an Zuschauern erreicht ist und die Vorführung stattfindet. Falls die festgelegte minimale Anzahl an Zuschauern, innerhalb der vorgegebenen Frist nicht erreicht wird, wird die Vorführung annulliert und wir werden Dich über die Annullierung informieren.

Wann wird mein Kreditkarte oder Postcard belastet?

Deine Kreditkarte oder Postcard wird erst bei der Bestätigung der Vorführung, sobald die minimale Anzahl von Zuschauern innerhalb der vorgegebenen Frist erreicht ist, belastet. Sobald dies der Fall ist, wirst Du von uns informiert.

Was passiert wenn die Vorführung nicht stattfindet?

Du wirst von uns informiert, dass die Vorführung annulliert wurde und deine Kreditkarte oder Postcard wird nicht belastet.

Falls die Vorführung nicht stattfindet, muss ich trotzdem etwas bezahlen?

Nein, die provisorische Buchung wird annulliert und Du hast keinerlei Kosten.

Falls die Vorführung stattfindet, bekomme ich dann mein Ticket, dass ich an der Kinokasse vorweisen kann?

Du erhält von uns ein Ticket mit deinem Benutzernamen und einem Code, sobald die Vorführung bestätigt ist und der Kaufpreis von Deiner Kreditkarte oder Postcard abgebucht wurde. Mit diesem Ticket, deinem Benutzernamen von Gokino und deinem Code für die Vorführung gehst Du direkt zur Kinokasse. Das Kino hat eine Liste, um die Informationen zu prüfen.  Von Gokino wird nur dieses Ticket ausgestellt.

Kann es sein, dass mein Wunschfilm nicht vorgeführt werden kann?

Das kann vorkommen, wenn die Vorführrechte für die Schweiz nicht verfügbar sind oder es kein digitales Vorführmaterial für Deinen Wunschfilm gibt. In diesem Falle wird Gokino versuchen die Rechte einzuholen (das wird etwas Zeit brauchen) und/oder digitales Vorführmaterial zu organisieren. Es kann sein, dass Gokino  das digitale Vorführmaterial produzieren muss, was wiederum eine gewisse Zeit in Anspruch nehmen wird.

Warum variieren die Preise je nach Vorführung?

Die Preise werden jeweils von den Kinobesitzern festgelegt und können daher variieren.

In welchen Formaten werden die Film vorgeführt?

Die Filme werden in einem digitalen Format (DCP, Blu Ray oder DVD) vorgeführt.

Wann werden freie Kinoplätze zum Verkauf angeboten, wenn ich eine Vorführung organisiere?

Sobald Du eine Vorführung programmierst, muss Gokino zunächst abklären, ob die Vorführrechte für die Schweiz und ob Dein Film in Deiner Wunschversion (Originalfassung mit Untertiteln, Synchronfassung, etc.) verfügbar sind. Für diese Abklärungen rechnen wir mit einem Arbeitstag. Falls die Abklärungen positiv sind, wird Deine Vorführung auf Gokino.ch veröffentlicht und die Kinoplätze zum Verkauf angeboten. Falls die Abklärungen in einem ersten Schritt negativ sind, wird Gokino nach Lösungen suchen, falls Du bereit bist zu warten. Du wirst von Gokino immer auf dem Laufenden gehalten.